Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veringerung des Brandrisikos in Schrank aus Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veringerung des Brandrisikos in Schrank aus Holz

    Guten Tag,
    mein Name ist Lucas. Ich habe mich bis vor wenigen Tagen noch nie mit dem Thema Brandschutz beschäftigt. Im Moment setze ich mich jedoch damit auseinander, weil ich einen Schrank für meinen 3d-Drucker baue.
    Es ist aus verschiedenen Gründen vorteilhaft einen 3d-Drucker in einem geschlossenen Schrank zu betreiben. Das Problem dabei ist, dass Teile des Drucker sehr heiß werden. Bei einem defekt oder einer Verkettung von unglücklichen Umständen, die ich mir im Moment nicht ausmalen kann, könnte es somit theoertisch passieren, dass ein sehr heißes Teil über lange Zeit direkt mit dem Schrank in Kontakt kommt. Wir sprechen hier von einer kleinen Düse, die bis zu 400°C heiß werden kann. Man kann sich das so ähnlich wie einen Lötkolben vorstellen. Der Schrank, den ich gebaut habe, ist aus Holz. Ich möchte jetzt die Brandgefahr maximal reduzieren. Die Frage ist also: Wie kann man die Entzündung von Holz verhindern, wenn ein heißer Lötkolben darauf gehalten wird.
    Ich habe mir dazu folgendes überlegt: Was wäre wenn man den Boden des Schranks zu einer Art riesigen Kühlrippe macht. Ich würde in die vier Ecken des Schrankbodens jeweil eine Kühlrippe stellen. Darüber lege ich ein großes Aluminiumblech. Dieses Blech bildet quasi den Schrankboden, der einige zentimeter über dem Holzboden schwebt. Dadurch ist der 3d-Drucker vom Holzkörper entkoppelt. Wenn jetzt ein Lötkolben auf den Aluminiumboden fällt, dann wird die Wörme vom Kolben zunächst über das Aluminiumblech auf eine große Flache verteilt und ist nur über die Ecken mit dem Holzboden verbunden. Die Auflageflechen der Kühlrippen sollten dann sehr viel kälter sein, als der Lötkolben, wodurch die Gefahr einer Entzündung deutlich reduziert.

    Gibt es hier im Forum Fachleute, die sich informativ und fundiert zu dieser Idee äußern können? Ich würde mich über zielführende Kommentare freuen.

    Viele Grüße
    Lucas

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X