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Anforderung an Rettungsfenster (2.RW) mit elektrischem Rollladen

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    Anforderung an Rettungsfenster (2.RW) mit elektrischem Rollladen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    darf beim 2. Rettungsweg über ein Fenster ein elektrischer Rollladen ausgeführt werden? Wie schnell muss der Rettungsweg frei sein?

    Die immer wieder angepriesenen mechanischen Nothandkurbeln sind für den Rettungsfall nicht geeignet, da die Übersetzung 30:1 (30x kurbeln = 1x Wellenumdrehung am Rollladen) ist und für den Rettungsfall eigentlich von den Herstellern ausgeschlossen sind.
    Eine Akkupufferung erfordert jedes Jahr eine fachmännische Wartung mit entsprechenden Folgekosten.

    Laut meiner Kenntnis ist dieses Thema bisher in den Landesbauordnungen noch nicht richtig angekommen. Doch die Problematik häuft sich und wird bisher sehr verschieden ausgelegt.

    Wer weiß etwas?

    #2
    Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.
    Das "Problem" wird von den Bauordnungen grundsätzlich ausgeklammert und trifft nicht nur auf elektrische betrieben Rollläden zu, sondern auf alles, was vor oder hinter den Fenstern ist. Da es sich um Flucht- und Rettungswege handelt, reicht es nicht aus, nur den Fluchtfall zu betrachten. So wird auch ein mechanischer Rollladen schnell für die Feuerwehr zum unüberwindbaren Hindernis. Dies trifft dann auch auf Fliegengitter, Jalousien etc. zu.
    Zumindest für Jalousien und ähnliches gibt es Systeme auf dem Markt, die über eine Notraffung verfügen. Durch Betätigen öffnet sich die Jalousie schlagartig und gibt so das/die Fenster frei.

    Unterscheiden muss man auch den "gewöhnlichen" Wohnungs- vom Sonderbau.

    Gruß
    C. Lammer

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      #3
      Das Thema ist in Hamburg bereits geregelt (Seite 45 von http://www.hamburg.de/contentblob/15...uslegungen.pdf). In Hessen gibt es eine Klarstellung seitens des Regierungspräsidiums vom November 2014 und der Obersten Bauaufsicht vom Januar 2015:

      Zitat: "die Regelungen der HBO bezüglich der Führung des 2. Rettungsweges über Rettungsgeräte der Feuerwehr basieren auf der Annahme, dass eine in der Nutzungseinheit „gefangene“ Person bei Ausfall des ersten Rettungsweges in der Regel das anleiterbare Fenster öffnen und auf seine Notlage aufmerksam machen wird. Sind Rettungsfenster durch elektrisch betriebene Rollläden verschlossen, so muss gewährleistet sein, dass auch bei Ausfall des elektrischen Antriebs ein manuelles Hochfahren des Rollladens und damit ein Öffnen des Fluchtfensters von innen möglich ist. Darüber hinaus müssen Fenster, die als Angriffswege für die Feuerwehr dienen, für die Feuerwehr von außen zugänglich sein. Vor diesen Fenstern angebrachte Rollläden oder Sonnenschutzvorrichtungen müssen durch die Feuerwehr leicht überwunden werden können und dürfen einen Feuerwehrangriff nicht wesentlich behindern."

      Man muss den Elektroantrieb bei einem anleiterbaren Fenster schlicht weglassen und eine manuelle Kurbel- oder Gurtöffnung vorsehen. Die Akkulösung ist im privaten Wohnungsbau nicht vernünftig kontrollierbar.

      Beste Grüße
      Helmut Zeitter

      Kommentar


        #4
        Hierzu gibt es ein neues Patent: Notbedienung für elektrische Rollläden im Rettungsweg / Fluchtweg

        http://www.tagblatt.de/Nachrichten/J...en-327617.html

        ((Admin Forum: 2. Link entfernt, da Ziel-URL nicht mehr vorhanden))

        Das Produkt gibt es noch nicht zu kaufen.

        Vorteile der Erfindung:
        + schnelle Öffnung des Behangs innerhalb von 1-2 Sekunden über Federspannung
        ​+ leichte Bedienbarkeit für Kinder und Senioren
        + geringe Wartungskosten (nur Sichtprüfung)
        ​+ ein kompaktes Bauteil mit einfacher Mechanik
        ​+ die bestehenden Bauteile eines Sonnenschutzsystems bleiben erhalten
        + wiederverwendbar nach Auslösung
        ​+ von innen (als Fluchtweg) und von außen (als Rettungsweg) bedienbar möglich
        ​+ der Motor ist keiner dauerhaften Federspannung ausgesetzt
        + in allen Sonnenschutzkästen integrierbar
        ​+ nachrüstbar
        Zuletzt geändert von Rettung72; 01.03.2020, 22:14.

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