Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufschlagsrichtung von Türen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufschlagsrichtung von Türen

    Hallo,

    wir haben in einem Gebäude zwei parallel nebeneinander innenliegende Abteilungen mit je zwei Ein-/Ausgängen in andere Bereiche. Je eine Ausgangstür schlägt nach außen auf, also in Fluchtrichtung (grün gekennzeichnet). Jeweils die zweite Ausgangstür schlägt nach innen auf (rot gekennzeichne). Ist dies zulässig?

    Betreff des Beitrags durch Forum-Admin angepasst. 25.06.2015
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    #2
    Innerhalb eines Gebäudes ist die Aufschlagrichung nicht zwingend vorgeschrieben. Es muss ggf. eine Gefährdungsanalyse gemacht werden. Fällt die positiv aus, kann die Tür auch gegen die Lauf-/Fluchtrichtung aufschlagen.
    In der ASR sind nur die Notausgänge benannt, die nach außen aufschlagen sollen. Doch auch hier sind andere Lösungen, nach erfolgter Geährdungsanalyse, möglich. Diese Gefährdungsanalyse ist Teil des Arbeitsstätten-Rechts und bedarf "nur" einer Dokumentation, aber keiner baurechtlichen Abweichung.

    Ausnahmen: in diversen Sonderbauordnungen vorgeschriebene Öffnungsrichtungen. Hier müssen bei Änderungen auch Gefährdungsanalysen voran gestellt werden, dann ist aber eine Abweichung zu beantragen.

    Kommentar

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X