Brandschutzkonzept für ein Gewerbegebiet
Hallo Stefan,

ihr Gewerbegebiet ist nicht sehr groß. Daher mag der nachfolgernde Lösungsansatz für ihr vorhaben nicht zielführend sein.

Wir betreuen gerade ein Gewerbegebiet in dem mehrere Gewerbeobjekte (Hallen 1-2 geschossig, Größe zwischen 100 und 8000 m², Bürogebäude und technische Gebäude) stehen.

Wir haben hier 1 übergeordnetes Brandschutzkonzept erstellt in dem für das Gewerbegebiet allgemeine Punkte geregelt wurden. Hier wurden u.a. die Themen:
- Zufahrten, Aufstell- und Bewegungsflächen
- Löschwasserversorgung
- zentrale BMA

Für die einzelnen Gebäude werden aber auch einzelne Brandschutzkonzepte erstellt.

Sinn des ganzen sollte sein, dass bei einer Änderung an einem Gebäude nicht jedes mal die allgemeinen Belange beschrieben werden müssen und vor allem bei einer Änderung der zentralen Punkte nicht alle Brandschutzkonzepte entsprechend angepasst werden müssen. Da es sich insgesamt um ca. 30 Gebäude handelt hat sich dieses System gut bewährt.

Vielleicht hilft das als Ansatz auch für ihren Fall. Ein Brandschutzkonzept sollte gut lesbar sein, damit es jede beteiligte Partei auch nachvollziehen kann.
Ich kann mir eine gute Lesbarkeit nicht mehr vorstellen, wenn ich in den einzelnen Abschnitten immer Unterpunkte für Gebäude 1, Gebäude 2, Gebäude 3, Gebäude 4 etc. habe.

Auf jeden fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Übrigens, sollten mal eine Halle veräußert werden muss dem neuen Eigentümer ein Brandschutzkonzept übergeben werden, in welchem auch Details über die anderen gebäude stehen. Mag heute kein Problem sein aber vielleicht in ein paar Jahren.

MfG
Wolfgang Cordier

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von HujerB - 18.06.2021, 07:13 AM
[Kein Betreff] - von clammer - 22.06.2021, 07:18 AM
[Kein Betreff] - von stefan - 22.06.2021, 05:36 PM
[Kein Betreff] - von Admin Feuertrutz - 23.06.2021, 03:39 PM
[Kein Betreff] - von WCordier - 22.09.2021, 07:37 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste