15.10.2024, 04:48 PM
Hallo Zusammen,
entschuldigt dass ich diesen Beitrag wieder auskrame. Der wird bei Google als Antwort angezeigt und ich finde es ist es wert, dem ein wenig mehr Kontext zu geben.
Bei der Lagerung von Holzpaletten gibt es tatsächlich einige Vorschriften und Richtlinien, die beachtet werden sollten, vor allem im Hinblick auf Brandschutz und Sicherheit.
Hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen gerne melden.
entschuldigt dass ich diesen Beitrag wieder auskrame. Der wird bei Google als Antwort angezeigt und ich finde es ist es wert, dem ein wenig mehr Kontext zu geben.
Bei der Lagerung von Holzpaletten gibt es tatsächlich einige Vorschriften und Richtlinien, die beachtet werden sollten, vor allem im Hinblick auf Brandschutz und Sicherheit.
- Industriebaurichtlinie: Diese gilt, wenn das Gebäude nach dieser Richtlinie genehmigt wurde. Hier sind unter anderem Abstände zwischen den Lagereinheiten und bauliche Anforderungen geregelt.
- VdS 2199 (Brandschutz im Lager): Diese Richtlinie gibt Hinweise darauf, wie viele Paletten in einem Lagerbereich aufbewahrt werden dürfen und welche Abstände zwischen den Palettenstapeln eingehalten werden sollten, um das Brandrisiko zu minimieren. Auch die Anordnung und Stapelhöhe der Paletten wird behandelt.
- VdS 2038 (Allgemeine Sicherheitsvorschriften): In dieser Vorschrift sind allgemeine Regeln zur Sicherheit in Fabriken und gewerblichen Anlagen festgehalten, die auch für die Lagerung von Paletten relevant sind.
- Sprinkler-Richtlinien (z. B. VdS 2092, CEA 4001): Wenn Sprinkleranlagen vorhanden sind, müssen die Paletten so gelagert werden, dass der Wasserfluss im Brandfall nicht behindert wird. Das bedeutet, dass Abstände zu beachten sind und Paletten nicht zu dicht oder zu hoch gestapelt werden sollten.
Hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen gerne melden.