Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brandmeldetelefon oder Notruftelefon welches Symbol in den Plänen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brandmeldetelefon oder Notruftelefon welches Symbol in den Plänen

    Mein Frage bezieht sich auf den Unterschied und die Verwendung der Symbole Brandmeldetelefon oder Notruftelefon in den Flucht- und Rettungsplänen und die Kennzeichnung in den Gebäuden.

    Ich möchte ungern beide Symbole in den Grundrissen eintragen, aber müsste es, da beide Symbole in dem Teil A und Verhalten im Notfall vorhanden sind.

    Gibt es eine Hilfestellung dazu?

    In den Erläuterungen zu den Symbolen kann ich keinen gravierenden Unterschied feststellen. Gilt eine strikte Trennung vielleicht nur für große Industriegebäude, Labore etc. wo eine Trennung der Alarmierung wichtig und vorgeschreiben ist.

    MfG



    #2
    Ich kann Ihnen nur mit einer "inoffiziellen" Unterscheidung weiterhelfen.
    Danach hätte das Brandmeldetelefon eine feste Rufverbindung (Quasi eine Art Standleitung) zu eine interne oder externe Stelle; es handelt sich um eine spezielles Telefon nur für diesen Zweck.
    Ein Notruftelefon dagegen ist ein "normales" Telefon mit allen Berechtigungen, um auch die externe Rettungsleitstelle zu erreichen. Das ist vor allen in Einrichtungen relevant, wo nicht jedes Telefon amtsberechtigt und keine interne hilfeleistende Stelle vorhanden sind.


    Gruß
    C. Lammer

    Kommentar


      #3
      Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, Herr Lammer:

      Ein Telefon, von dem aus lediglich 110 und 112 (oder andere Hilfeleistende Stellen) angerufen werden können, wären rot zu kennzeichnen.
      Ein Telefon mit Amtsholung (0- 110, 0-112) wären grün zu kennzeichnen.

      Richtig?

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Lammer,

        vielen Dank für die Antwort,
        dass deckt sich mit meiner Überlegung und meiner Interpretation. Das Brandmeldetelefon kommt bei meinen derzeitigen Bauvorhaben nun nicht zum Einsatz, da alle Telefone "Amtsberechtigt" sind.


        @HujerB:

        Ja, so habe ich es auch verstanden.

        Viele Grüße

        Kommentar

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X