Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anforderungen an Dach unter Rettungssteg (2.Rettungsweg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anforderungen an Dach unter Rettungssteg (2.Rettungsweg)

    Hallo liebe Kollegen,

    bei der Suche nach den Anforderungen an das Dach unter einem Rettungssteg (2. Rettungsweg) habe ich in der Berliner Bauordnung nichts Passendes gefunden.

    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank für einen Hinweis..

    Danke und ein schönes Wochenende!

    #2
    Für diese Fragestellung gibt es keine pauschale Regelung. Sie muss einzelfallbezogen und schutzzielorientiert beantwortet werden.

    Gruß
    C. Lammer

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort!

      Der Rettungsweg führt über ein Flachdach und gehört nur zu einer Wohnung.
      Es ist geplant, das Dach von unten in F30-B auszubilden.

      Muß im Normalfall der gesamte Dachbereich oder nur der Bereich unter dem Rettungssteg in F30-B ausgebildet werden?
      Der Rettungssteg ist aus Metall geplant.

      Die gleiche Frage stellt sich auch unter der Dachterrasse. Muß hier der gesamte Bereich der Tragkonstruktion auf dem die Dachterrasse aufsteht in F30-B ausgeführt werden, ggf. inklusive der Lastabtragenden Holzstützen im Dachgeschoß?

      Vielen Dank und Grüße
      Zimmerer

      Kommentar


        #4
        Mit der Bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde:
        Der Rettungsweg über Dach ist durch Bauteile wie ein notwendiger Flur zu schützen. Also Dach fh von unten. Die tragenden Bauteile müssen mindestens die gleiche Qualität haben, wie das Bauteil, für das die Feuerwiderstandsdauer nachzuweisen ist.
        In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass nur in dem Fall, dass ein Bauteil mit Anforderung getragen wird die Anforderung an das tragende Bauteil seine Berechtigung hat. Da wäre eine Definition in der BauO hilfreich.
        Und ob die erstgenannte Anforderung sinnvoll ist, ist abhängig davon, ob der Grund für die Nichtverfügbarkeit des 1. RW auch den 2. RW beeinflussen kann.
        Aber davon müssen Sie erst den Prüfingenieur überzeugen.
        M. f. G.
        U. Drechsler

        Kommentar

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X