Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzungsänderung Rwa-zentrale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nutzungsänderung Rwa-zentrale

Hallo, im Rahmen eines Brandschutzkonzeptes wurde ich u.a. verpflichtet einfache Maßnahmen zur Entrauchung der Treppenräume umzusetzen. Diese umfassen in dem Treppenraum ein Dachfenster mit Steuerung inkl. zwei Lüftertaster zum manuellen Öffnen und Schließen, sowie zwei vernetzte Brandmelder. Das Objekt fällt in die GK3.
    Damit die Mieter nicht das Fenster willkürlich bedienen und es dann auch bei Niederschlag offen stehen lassen, möchte ich gerne anstatt der 2 Lüftertaster RWA Bedientaster einsetzen und das ganze über eine RWA ZENTRALE o.ä. steuern. Ich möchte jedoch keine RWA in Betrieb nehmen. Daher meine Frage und das klingt jetzt vielleicht komisch: Kann man einzelne Komponenten einer RWA miteinander verschalten, ohne das man hier Gefahr läuft unter die Vorschriften einer RWA zu fallen. Oder anders gefragt,wäre es möglich, eine RWA lediglich zur Umsetzung geringer Brandschutzanforderungen zu installieren, ohne diese als RWA (abnahme, wartung etc.) zu betreiben?

Verständnisfragen gerne. Vielen Dank!

Diese umfassen in dem Treppenraum ein Dachfenster mit Steuerung inkl. zwei Lüftertaster zum manuellen Öffnen und Schließen, sowie zwei vernetzte Brandmelder. Das Objekt fällt in die GK3.
    Aus der Ferne und ohne die Genehmigungsunterlagen zu kennen, ist eine Ferndiagnose schwierig.
    Sie schreiben zum Beispiel etwas über "zwei vernetzte Brandmelder", die bei einer Rauchableitung des Treppenraumes bauordnungsrechtlich keinen Sinn machen.

Eine Rauchableitung des Treppenraumes ist keine NRA (Natürliche Rauchabzugsanlage) und kann auch keine werden, weil einer NRA ganz andere Schutzziele und Bemessungsregeln zugrunde liegen.

Vom VdS gibt es eine (unverbindliche) Richtlinie für Analgen zur Rauchableitung in Treppenräumen (VdS 2221). An so eine Zentrale können alle Komponenten angeschlossen werden und mache verfügen auch über eine Lüftungsfunktion. Da kann man über einen Regensensor auch das Fenster automatisch schließen.

Gruß
    C. Lammer

Kommentar

Hallo Herr Lammer,

Danke für Deine Antwort. Ich versuche in mein Thema noch etwas mehr Klarheit reinzubringen.

Gem. BS-Konzept ist es das Ziel, im Brandfall die Treppenräume zu entrauchen. Die Umsetzung soll durch ein im Dachgeschoss zu installierendes Entrauchungsfenster erfolgen, das über zwei Lüftungstaster (AUF / ZU) jeweils im EG und DG bedient werden kann. Zusätzlich zu dieser Maßnahme schreibt das BS-Konzept die Installation von zwei zwei Rauchmeldern in den Treppenräumen vor, die miteinander vernetzt sind.

Die Umsetzung dieser Auflage ist jetzt nicht das Problem. Was mich als Vermieter jedoch daran stört ist, dass die Lösung mit den Lüftungstastern unpraktisch ist, da jeder Mieter*in diesen nach eigenem Gusto bedienen kann und so die Gefahr besteht, dass dieses Entrauchungsfenster offen stehen bleibt und es dann eventuell reinregnet oder reinschneit.

Die Idee / Frage ist nun, darf ich eine Steuerzentrale (inkl. RWA Bedientaster anstatt der Lüftungstaster) in diesem Szenario verwenden, ohne rechtlich in das Thema RWA zu kommen? Oder anders gefragt, was passiert, wenn ich eine RWA in meinem Haus installiere ohne dass ich verpflichtet bin diese zu installieren?

VG H.Herrmann

Kommentar

Zusätzlich zu dieser Maßnahme schreibt das BS-Konzept die Installation von zwei zwei Rauchmeldern in den Treppenräumen vor, die miteinander vernetzt sind.
        Wie ich schon geschrieben habe, macht das bauordnungsrechtlich keinen Sinn, da die Rauchableitung in Treppenräumen von der Feuerwehr bedient werden soll.

Mein Vorschlag ist, eine Zentrale für Rauchableitungsanlagen in Treppenräumen zu nutzen.

Eine bauordnungsrechtliche Prüfpflicht kann nur entstehen, wenn sie im Gesetz oder in der Baugenehmigung steht.

Gruß
        C. Lammer

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
        Lädt...
        X