Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brandschutzklappe abgelaufene Zulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brandschutzklappe abgelaufene Zulassung

    Wie steht es mit einer eingebauten Brandschutzklappe, deren Zulassung mittlerweile abgelaufen ist (Zulassung wurde seit 2014 nicht erneuert), die aber noch in Betrieb ist und regelmäßig überprüft und für gut befunden wurde, wenn an diese Brandschutzklappe an einer Seite ein neuer Lüftungkanal angebunden wird. Sonst wird nichts verändert an der bestehenden Anlage. Muß die Brandschutzklappe aufgrund der Arbeiten nun ebenso erneuert werden, weil die Zulassung abgelaufen ist? Oder hat die Brandschutzklappe Bestandsschutz bis sie selbst oder Teile an ihr hinsichtlich ihrer Funktion erneuert werden müssen? Ich vermute mal das letzteres gilt, bin mir da aber nicht ganz sicher. Vielen Dank für eine fachkunfige Auskunft

    #2
    Der Verbarkeitsnachweis (Zulassung) muss zum Tage des Einbaus bzw. zum Prüftermin der Prüfung vor Inbetriebnahme gemäß Prüfverordnung gültig sein. Dann geniest das Bauteil Bestandsschutz.

    Gruß
    C. Lammer

    Kommentar


      #3
      Dazu noch was typisch Deutsches, hoffe ich mal . Ein großes Bauvorhaben, Bauzeit zieht sich. Jede Menge Brandschutzklappen (BSK), alle haben eine ABZ. Ca. die Hälfte wird eingebaut. Dann kommt die Änderung, dass aus allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung die Leistungserklärungen werden. Mitten in der Bauzeit. Der Kollege Sachverständige nimmt die eingebauten Klappen anstandslos ab. Die nicht eingebauten dürfen nicht eingebaut werden, da diese keine gültige Zulassung mehr haben. Eine Anfrage beim Hersteller - nein für ausgelieferte Klappen gibt es keine Leistungserklärung und ja, der selbe Klappentyp wird ohne Veränderung weiter produziert nur steht jetzt auf dem Typenschild nicht mehr ABZ, sondern DoP. Wir mussten 100e gekaufte Klappen in den Schrott werfen.

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X