Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brandschutz Denkmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brandschutz Denkmal

    Hallo,

    ich betreue für ein Projekt ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem Jahre 1900. Das Gebäude steht aber nicht komplett unter Denkmalschutz, sondern nur einzelne Teile der Außenfassade sowie Innenteile (Treppe etc.). Die Information ist noch nicht ganz fix, da ich dies erst genauer abklären muss, aber ich würde erst einmal davon ausgehen. Es wird privat (eine Wohnung) und gewerblich genutzt. Die gewerbliche Nutzung entspricht einem Hotel- und Gaststättenbetrieb.
    Ich habe beim Rundgang keine Rauchwarnmelder oder Kennzeichnung der Flucht- und Rettungswege gefunden. Lediglich eine Fluchtleiter aus dem 1. OG ist am Gebäude angebracht.
    Gibt es für denkmalgeschützte Gebäude andere Regularien?

    Ich tue mich mit der Bestimmung der Gebäudeklasse etwas schwer, da ich nicht weiß, ob die einzelnen Zimmer jeweils als Nutzungseinheit gewertet werden, oder ob so ein Gebäude grundsätzlich ein "sonstiges Gebäude" ist.

    Wo kann ich Informationen finden um eine Planung voranzutreiben?

    Vielen Dank für die Rückmeldung und Hilfe im Voraus.

    #2
    Wo kann ich Informationen finden um eine Planung voranzutreiben?
    In der Baugenehmigung, bei einem fachkundigen Architekten (der ggf. auf Denkmäler spezialisiert ist), bei einem Sachverständigen für den vorbeugenden Brandschutz, in der betreffenden Bauordnung, ...

    Kommentar

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X