Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau/Aufstockung eines Bestandsgebäudes: Nachweis für Geschossdecke aus Eisenbeton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbau/Aufstockung eines Bestandsgebäudes: Nachweis für Geschossdecke aus Eisenbeton

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe einen Umbau/ Aufstockung eines Bestandsgebäudes, Baujahr 1910 in Baden-Württemberg.

    Für die oberste Geschossdecke ist der Nachweis der Feuerbeständigkeit zu führen.
    Die Konstruktion ist in den alten Plänen als "Eisenbeton" bezeichnet. Um jetzt nicht unzählige Prüfbohrungen zu machen bräuchte ich Unterstützung.

    Weiss jemand wo ich Konstruktionen oder Standards aus dieser Zeit finde anhand derer ich entweder den Nachweis direkt herleiten kann, oder zumindest Ansätze finde wo ich wie mit dem geringsten Aufwand den Aufbau prüfe.

    Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich dankbar.

    Gruss
    Markus

    #2
    Vielleicht hilft der nachstehende Link weiter; ich glaube aber, dass Sie um einen Statiker nicht "herumkommen"

    Gruß
    C. Lammer

    Kommentar


      #3
      Danke, das ist eine erste Hilfe.

      Kommentar


        #4
        Betreff ans Thema angepasst. Viele Grüße, Forum Admin

        Kommentar

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X