Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duplexleitung als Einzelkabeldurchführung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Duplexleitung als Einzelkabeldurchführung ?

    Ist es zulässig, die Erleichterung der LAR NRW als Einzelkabeldurchführung für ein Duplexkabel umzusetzen? In der Fachliteratur finde ich dazu leider keine Hinweise.
    Es geht darum, dass durch einen kleinen Durchbruch zwei Duplexleitungen geführt sind, der Durchbruch aber so klein gebohrt wurde, dass ein Brandschott aufgrund der deutlich überschrittenen 60% Füllfaktor nicht fachgerecht errichtet werden kann. Der Lösungsvorschlag war, einen zweiten kleinen Durchbruch zu bohren, um dort eines der beiden Duplexkabel durchzuführen und somit dann zwei Einzelkabeldurchführungen zu haben.

    #2
    Die LAR NRW ist nicht mehr gültig; es ist die M-LAR anzuwenden (siehe VVTB NW).

    Gruß
    C. Lammer

    Kommentar


    • Tom
      Tom kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für den Hinweis.

      Aber auch dort finde ich nichts, was explizit diese Problematik beschreibt.

    #3
    Auch ein Duplexkabel ist ein Kabel und nicht zwei.
    Über die Art der Kabel schreibt die M-LAR nichts. Üblicherweise sind die immer kreisförmig, aber auf dreieckige Kabel, wenn es die mal geben sollte, ist die LAR genauso anzuwenden. Wieviele Adern ein Kabel haben darf spielt auch keine Rolle. Es geht um die Größe des Kabels und nicht um die Form

    "1 Abweichend von Abschnitt 4.1 dürfen einzelne
    a) elektrische Leitungen, ... über gemeinsame Durchbrüche durch die Wände und Decken geführt werden.
    Dies gilt nur, wenn ...
    c) die feuerbeständige Wand oder Decke eine Dicke von mindestens 80 mm, die hochfeuerhemmende Wand oder Decke eine Dicke von mindestens 70 mm, die feuerhemmende Wand oder Decke eine Dicke von mindestens 60 mm hat und
    d) der Raum zwischen den Leitungen und den umgebenden Bauteilen mit Zementmörtel oder Beton in der vorgenannten Mindestbauteildicke vollständig ausgefüllt wird."

    Bei dem geringen Durchmesser eines einzelnen Kabels kann es durch eine 6 cm dicke Wand im Betonbett kein Durchbrennen geben. Also ein Duplexkabel in einem Durchbruch, nach M-LAR geschlossen = technisch i.O.

    Kommentar

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X