Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panikschließung - wann wird sie notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Panikschließung - wann wird sie notwendig?

    Hallo liebe Brandschutzexperten,

    mir ist nur die Aussage ASR A2.3 "Fluchtwege und Notausgänge" bekannt, dass Türen im Verlauf von Fluchtwegen sich "leicht und ohne Hilfsmittel" öffnen lassen müssen, solange Personen auf diesen Fluchtweg angewiesen sind.

    Bei der Planung von Tür-Schließungen allgemein stellt sich mir jetzt die Frage, was denn genau als Fluchtweg zu definieren ist. Sind die Abschlusstüren eines großen Ausstellungsraumes (nicht VStättV) mit einer Panikschließung zu versehen, weil ja grundsätzlich die Möglichkeit besteht, dass Personen eingeschlossen werden?

    Gibt es andere Vorschriften, aus denen man die Notwendigkeit einer Panikschließung aus Räumen ableiten könnte?
    Wie handhaben Sie das in Ihrer Zuständigkeit? - Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

    #2
    Hallo gilamonster2000,

    die Muster-Verkaufsstättenverordnung schreibt in § 15 (3) ebenfalls die Anforderung, dass Türen in Rettungswegen während der Betriebszeiten leicht in voller Breite zu öffnen sein müssen. Daraus kann sich ebenfalls die Anforderung an eine Panikschließung ergeben.
    Der Verlauf der Rettungswege ist in der Regel im Brandschutzkonzept beschrieben. Führt ein Rettungsweg, z.B. der zweite Rettungsweg in einer 400 m² Nutzungseinheit über das Fenster eines abgeschlossenen Raums in dieser Einheit wird in der Regel gefordert, dass dieser Raum leicht und ohne Hilfsmittel zu öffnen sein muss. Dieses kann durch einen Blindzylinder, sodass die Tür überhaupt nicht mehr geschlossen werden kann oder durch die von Ihnen beschriebene Panikschließung erreicht werden. Für die Abschlusstüren der Nutzungseinheiten (z.B. Büros) besitzen die Nutzer (Mitarbeiter) ja in der Regel einen Schlüssel oder die Türen sind während der Betriebszeiten offen, sodass hier keine Probleme bestehen.
    Da in dem von Ihnen beschriebenen Fall auch "betriebsfremde" Personen sich in den Räumen aufhalten, könnte eine Panikschließung oder eine elektronische Sicherung der Türen sinnvoll sein. Ein Blick in das Brandschutzkonzept kann wahrscheinlich helfen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit ein Stück weiterhelfen.

    Kommentar

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X