Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brandschutz bei Mobilfunktechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brandschutz bei Mobilfunktechnik

    Brandschutz bei Mobilfunktechnik
    Seid geraumer Zeit stehen in verschiedensten Bauweisen Mobilfunktechnikeinheiten in Gebäuden aller Art. Ab und zu wird man damit konfrontiert und trifft bei Eigentümern und Netzbetreibern auf unterschiedlichste Auffassungen.
    Die Techniken stehen z. B. als sogenannte Outdoorschränke ungeschützt in Dachböden auf Holzbalkendecken ohne jegliche brandschutztechnische Abtrennung. In meinem Beispiel in einem altehrwürdigen Rathaus : Geb.-Kl. 5, Sonderbau, Denkmalschutz
    In der Systemtechnik wird offenbar Energie umgewandelt. Die Geräte sind dann bis zu 60 °C heiß.
    Nach meiner Auffassung sind diese Technikeinheiten Nutzungseinheiten, die gemäß Musterbauordnung § 29 durch Trennwände von anders genutzten Räumen abzutrennen sind.
    Weiß da jemand etwas genaueres? Die Elt.-Bau-Richtlinie trifft nicht zu. Ich kenne auch keine diesbezüglichen Urteile o.ä..

    #2
    Titel der Diskussion dem Inhalt angepasst - viele Grüße, Forum Admin

    Kommentar


      #3
      Ihre Auffassung, dass es sich bei den Mobilfunktechnikeinheiten um Nutzungseinheiten handelt, teile ich nicht. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.
      Ein Ansatz könnte §29 Absatz 2 Nummer 1 sein; "Trennwände sind erforderlich ... zwischen Nutzungseinheiten und anders genutzten Räumen, ..."

      Anderseits können Sie auch den Wechselrichter etc. einer Photovoltaikanlage dort ohne Einschränkungen aufstellen.

      Also, wie so oft, eine Einzelfallbetrachtung.

      Gruß
      C. Lammer

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich habe mal dein Thema gesehen und wollte mal meine Antwort abgeben. Persönlich kenne ich mich mit Brandschutz nicht so gut aus, aber daher bin ich hier, um etwas Neues zu lernen. Online habe ich einen Anbieter gefunden der Brandschutz und andere Leistungen anbietet. Auf ihrer Seite https://www.strahlsanierungen.de/lei...he/brandschutz habe ich interessante Infos zum Thema Brandschutz und Brandschutzbeschichtung gefunden, vielleicht kann es dir ein wenig behilflich sein.
        Hier ist auch ein Zitat der Seite - "Eine moderne Brandschutzbeschichtung funktioniert nach einem alten Prinzip, das vom Abbrennverhalten von Holz inspiriert ist. Fängt ein Holzbalken Flammen, so entsteht an der Oberfläche eine Kohleschicht, die das weitere Abbrennen verlangsamt, sodass die Tragfähigkeit des Balkens über längere Zeit erhalten bleibt."
        MfG

        Kommentar

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X