Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Äußere" Brandwand im Dachraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Äußere" Brandwand im Dachraum

Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie eine "äußere" Brandwand, also zB. ein Außenwand- Giebeldreieck im Dachraum eines Gebäudes, mal angenommen GK4 mit Satteldach, im Brandfall des betreffenden Gebäudes in diesem Dachraum statisch gehalten wird?

Die Bauteile, die ein brandschutztechnisch notwendiges Bauteil aussteifen, müssen ja immer dieselbe brandschutztechnische Qualität haben, wie das brandschutztechnisch notwendiges Bauteil selber, folglich wird diese beschriebene äußere Brandwand ja i.d.R. ja von der Dachtafel gehalten, also hat das Dach dann ebenfalls die Anforderung "hochfeuerhemmend" (GK4) von unten.

Sehe ich das so richtig oder hat jmd noch Anregungen dazu?

Danke und Grüße

Guten Tag,

leider haben Sie keine Bundesland angegeben; deshalb Bezug auf die Musterbauordnung.

Nach § 30 Absatz 5 sind Brandwände 0,30 m über die Bedachung zu führen; d. h. das Giebeldreieck reicht nicht aus.

In der GK 4 müssen tragende und aussteifende Bauteile mindestens hochfeuerhemmend sein; für die Gebäudeabschlusswand gilt auch unter zusätzlicher mechanischer Beanspruchung hochfeuerhemmend.

Gruß
    C. Lammer

Kommentar

Hallo Herr Lammer,

danke für Ihre Antwort. Bundesland ist BaWü- aber eigtl. für dieses Thema nicht weiter relevant.

Die Anforderungen an den oberen Abschluss der Brandwandersatzwand kenne ich, ist ja geometrisch immer noch ein Dreieck, auch mit Überdachführung, auch über die Anforderungen an die tragenden und aussteifenden Bauteile in der betreffenden GK weiß ich Bescheid.

Mir geht es mehr um die Kombination von Brandschutz+ Statik, also um mehr als eine reine Definition der Anforderungen aus brandschutztechnischer Sicht...

Wenn es in der angrenzenden NE brennt und das Dach Fo hat (=Dachraum), ist die Brandwand ja nicht mehr ausgesteift/gehalten, kann unter Annahme einer Windlasteinwirkung als "theoretisch" einstürzen, darauf will ich hinaus. Wenn die Dachtafel diese Wand aussteift, hat sie dieselben brandschutztechnischen Anforderungen, richtig?

Danke und Grüße

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
      Lädt...
      X