Hallo zusammen,
ich recherchiere aktuell, welche Lösungen es für eine zweiten Rettungsweg für unseren Dachspitz gäbe.
Ein interessantes, aber nicht immer ganz leicht durchschaubares Thema.
Auf eigene Faust finde ich auf ein paar Fragen leider keine Antwort und hoffe daher, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Der Dachspitz ist über dem zweiten OG. Höhe des Dachspitzbodens ca. 8,7m vom Erdboden aus gemessen.
Es gibt zwei Dachfenster in der Schräge und ein Fenster in der Giebelwand.
Wir leben in Baden-Württemberg.
meine Fragen:
Das Fenster in der Giebelwand wäre groß genug für einen Notausstieg, aber die Brüstungshöhe ist leider 1,7m.
Könnte man dort eine feste Aufstiegshilfe anbringen, damit das Fenster als Notausstieg gilt?
Direkt unter dem Fenster liegt ein Balkon im 2.OG ca. 6m über Boden.
Würde es für einen zweiten Rettungsweg ausreichen, wenn eine fest installierte Leiter vom Fenster zu diesem Balkon führt oder müsste diese komplett bis zum Erdboden reichen? (Reicht eine Leiter überhaupt?)
Bei den Dachschrängenfenster wäre der Abstand zur Traufe >1m horizontal.
Könnte man diesen Weg irgendwie überbrücken, mit Stufen auf dem Dach o.ä.?
Vielen Dank schon mal!
Gerald
ich recherchiere aktuell, welche Lösungen es für eine zweiten Rettungsweg für unseren Dachspitz gäbe.
Ein interessantes, aber nicht immer ganz leicht durchschaubares Thema.
Auf eigene Faust finde ich auf ein paar Fragen leider keine Antwort und hoffe daher, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Der Dachspitz ist über dem zweiten OG. Höhe des Dachspitzbodens ca. 8,7m vom Erdboden aus gemessen.
Es gibt zwei Dachfenster in der Schräge und ein Fenster in der Giebelwand.
Wir leben in Baden-Württemberg.
meine Fragen:
Das Fenster in der Giebelwand wäre groß genug für einen Notausstieg, aber die Brüstungshöhe ist leider 1,7m.
Könnte man dort eine feste Aufstiegshilfe anbringen, damit das Fenster als Notausstieg gilt?
Direkt unter dem Fenster liegt ein Balkon im 2.OG ca. 6m über Boden.
Würde es für einen zweiten Rettungsweg ausreichen, wenn eine fest installierte Leiter vom Fenster zu diesem Balkon führt oder müsste diese komplett bis zum Erdboden reichen? (Reicht eine Leiter überhaupt?)
Bei den Dachschrängenfenster wäre der Abstand zur Traufe >1m horizontal.
Könnte man diesen Weg irgendwie überbrücken, mit Stufen auf dem Dach o.ä.?
Vielen Dank schon mal!
Gerald
Kommentar